Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Ausstellungen
© Foto: Gaby Waldek
Ausstellung
10. September bis 29. Oktober 2009 / Foyer
Zeitsprung: Fotografen zwischen zwei Welten
Im ereignisreichen Herbst 1989 machten junge Fotografen - Bertram Kober, Hans-Christian Schink, Christiane Eisler, Olaf Martens, Wolfgang Zeyen, Erasmus Schröter, Gerhard Gäbler - von sich reden, die sich vorgenommen hatten, die Veränderungen in Ostdeutschland festzuhalten. Mit ihren Aufnahmen gelten sie heute als die Chronisten des Umbruchs. Schon vorher hatten sie in der DDR Vielbeachtetes vorgelegt, doch nun nutzten sie die gewonnene Freiheit in vollen Zügen, um sich zu vervollkommnen und ihr Können unter Beweis zu stellen. 20 Jahre nach dem Mauerfall zeigt diese Schau, wo die Künstler heute stehen, stellt frühe und aktuelle Arbeiten einander gegenüber.

Geöffnet Montag - Freitag, 9.00-18.00 Uhr, und zu den Veranstaltungen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86