Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. März 2007 / 20 Uhr / Großer Saal
Ingo Schulze
ZEIT FORUM KULTUR
Ingo Schulze liest aus »Handy – 13 Geschichten nach alter Manier« (Berlin Verlag 2007). Moderation: Ulrich Greiner (DIE ZEIT)

Frank Reichert, als ostdeutscher Jungunternehmer erfolgreich im Westen angekommen, begegnet auf der Silvesterfeier 1999 an der Schwelle zum neuen Jahrtausend Julia, seiner verlorenen großen Liebe. Seit der Trennung im Herbst 1989 wandelte er wie ein Fremder durchs Leben, fast unbeteiligt erlebte er neue Beziehungen und den Erfolg seines florierenden Geschäfts. Nichts mehr konnte ihn berühren, über allem lagen Julias Schatten und die Möglichkeit eines anderen Lebens. – Zwischen Abschied und Aufbruch taumeln fast alle Figuren in Ingo Schulzes neuen Erzählungen. Oft reicht schon ein einziger irritierender Blick, um das scheinbar harmonische Gefüge einer frischen Liebe, einer nachbarschaftlichen Bekanntschaft oder eines unbeschwerten Urlaubs aus den Angeln zu heben. Ob im Friseurladen in Manhattan, in einer Datscha im Berliner Umland – stets umgibt eine Atmosphäre diffuser Bedrohung die selbstgeschaffenen Fluchtorte.

Nach dem großen Erfolg seines epochalen Romans »Neue Leben« beschreitet Ingo Schulze in diesen Erzählungen ganz neue Wege. In raffiniert variierenden Beziehungskonstellationen erweist er sich als großer Erzähler klassischer Prägung und einmal mehr als einer der bedeutendsten europäischen Schriftsteller seiner Generation.

Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung des Berlin Verlags, des Literaturhauses Leipzig, der ZEIT und des Literarischen Colloquiums Berlin. Mit freundlicher Unterstützung der Leipziger Buchmesse


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86