Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. Januar 2014 / 19.30 Uhr / Saal 3
Jan Philipp Reemtsma, Oliver Schwehm, Bernd Rauschenbach
Arno Schmidt – Vermessung eines poetischen Terrains
Jan Philipp Reemtsma, Oliver Schwehm und Bernd Rauschenbach im Gespräch

Jan Philipp Reemtsma über Arno Schmidt: »Man kann Bücher leider nur einmal zum ersten Mal lesen. Die großen Autoren entschädigen für diese traurige Einmaligkeit dadurch, daß ihre Bücher bei der zweiten und dritten Lektüre sich erst wirklich entfalten.« Arno Schmidt (1914-1979) war ein Pionier der Sprache, stets auf der Suche nach neuen Erzählformen, widerborstig und konsequent. Sein Werk, dem er sein ganzes Leben unterordnete, nimmt in der jüngeren deutschen Literaturgeschichte eine Schlüsselposition ein. Anlässlich des 100. Geburtstages kommen der Filmautor Oliver Schwehm, sein langjähriger Förderer und Mitbegründer der Arno Schmidt Stiftung Jan Philipp Reemtsma und der Literaturwissenschaftler Bernd Rauschenbach zusammen, um den sprach- und bildmächtigen Autor und dessen Werk zu würdigen.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, der Arno Schmidt Stiftung und ARTE - Kulturpartner des literaturhaus.net


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86