Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. August 2014 / 19.30 Uhr / großer Saal
Ulrich Matthes
»Gut geschlafen. Oranges Morgenlicht«
»Gut geschlafen. Oranges Morgenlicht«

Eine Hommage an Wolfgang Herrndorf. Gelesen von Ulrich Matthes. Einführung: Robert Koall

Was bleibt, wenn jemand geht? Herrndorf, eigentlich Illustrator und Zeichner, arbeitete nach seinem Kunststudium für die »Titanic« und schuf Umschlagbilder für den Haffmans Verlag. 2002 erschien sein Debüt »In Plüschgewittern«. Abermals trat er 2007 mit seinem Erzählband »Diesseits des Van-Allen-Gürtels« in Erscheinung, wofür er drei Jahre zuvor den Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb gewonnen hatte. Der Durchbuch gelang ihm jedoch erst 2010 mit »Tschick«: Die als Jugendroman geplante Road-Novel wurde zum Kult-Buch für alle Generationen. Im November 2011 folgte sein großer, mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichneter Roman »Sand«. Ein berührendes Zeugnis seiner schweren Krankheit und gleichzeitig ein genauer, manchmal zynischer, oft witziger, immer kluger Blick auf die Welt ist »Arbeit und Struktur«. Was bleibt? Ein nicht sehr umfangreiches, dafür großartiges literarisches Werk.

Eintritt: 5,-/4,-EUR. Kartenvorverkauf ab 18.8.2014 im Haus des Buches an der Rezeption, Mo-Fr, 9-15 Uhr. Reservierungen unter 0341/99 54 134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86