Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. Januar 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Shida Bazyar »Nachts ist es leise in Teheran«
Moderation: Maria Hummitzsch
Vier Familienmitglieder, vier Jahrzehnte, vier unvergessliche Stimmen. Aufwühlend und anrührend erzählt Shida Bazyar in ihrem Debütroman (Kiepenheuer & Witsch 2016) eine Geschichte, die ihren Anfang 1979 in Teheran nimmt und den Bogen spannt bis in die deutsche Gegenwart. Sie berichtet von einer Flucht, die Jahrzehnte zurückliegt, einer luxuriösen überdies, denn die Familie kauft einfach Flugtickets nach Istanbul. Doch da ein dauerhaftes Verlassen des Irans verboten war, kann sie kaum etwas mitnehmen und beginnt in Deutschland ganz neu - mit dem mühseligen Weg durch Interimsquartiere und Behörden, um als Asylanten anerkannt zu werden und endlich arbeiten zu dürfen. Als Mutter und Tochter nach Jahren die alte Heimat besuchen, erkennen sie das Land nicht wieder. Shida Bazyar gelingt ein dichtes, zartes und mitreißendes Familienmosaik. Und ein hochaktueller, bewegender Roman über Revolution, Unterdrückung, Widerstand und den unbedingten Wunsch nach Freiheit. Für ihr Debüt erhielt Shida Bazyar im November 2016 den mit 10.000 Euro dotierten Ulla-Hahn-Autorenpreis.

Die Autorin, geboren 1988, studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim, bevor sie nach Berlin zog. Neben Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien war sie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses und der Heinrich-Böll-Stiftung.

Maria Hummitzsch studierte in Leipzig, Lissabon und Florianópolis Übersetzung, Psychologie und Afrikanistik. Seit April 2011 arbeitet sie als Literaturübersetzerin aus dem Portugiesischen und Englischen.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Das Projekt »Mensch bleiben« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Robert Bosch Stiftung.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86