Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. Februar 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Lessing-Preis 2017
Kurt Drawert und Anna Kaleri
Die Preisträger in Lesung und Gespräch mit Ulf Heise
Seit 1993 verleiht der Freistaat Sachsen den Lessing-Preis sowie die zugehörigen Förderpreise auf dem Gebiet der Literatur, der Literaturkritik und des Theaters. Er zeichnet damit Persönlichkeiten aus, deren Werk in der von Lessing geprägten geistigen Tradition steht und die für die deutschsprachige Literatur oder das deutschsprachige Theater Herausragendes geleistet haben.

Den Lessing-Preis 2017 erhielt am 21. Januar der Dichter, Dramatiker, Erzähler und Essayist Kurt Drawert. Die beiden Förderpreise gehen an die Schriftstellerin und Journalistin Anna Kaleri und den Dramatiker Thomas Freyer.

In seinen Texten und Büchern hinterfrage der 1956 in Henningsdorf geborene Drawert hartnäckig vermeintliche Gewissheiten, sortiere misstrauisch Wahrheit und Lüge und bedenke den »gesellschaftlichen Schnittmusterbogen«, heißt es in der Begründung zur Preisvergabe. Er frage in aufklärerischer Haltung nach der Zerstörbarkeit des Individuums und nach der möglichen Rettung des Schönen - unnachgiebig und mit großer poetischer Kraft. - Von Anna Kaleri, die 1974 im Ostharz geboren wurde, erschien zuletzt der Roman »Der Himmel ist ein Fluss« (2012). Mit Kollegen initiierte sie 2015 die Aktion »Literatur statt Brandsätze«. In diesem Rahmen lasen über 60 Autoren ehrenamtlich in verschiedenen Regionen. Der Freistaat Sachsen würdigte Anna Kaleri dafür »als eine engagierte Kämpferin für Demokratie, Gerechtigkeit und Bildung«.

Im Gespräch mit dem Literaturkritiker Ulf Heise geben die beiden Preisträger Einblicke in ihre Arbeiten, aus denen sie auch lesen werden.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrats e.V. und des Kuratorium Haus des Buches e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86