Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
25. April 2017 / 19.30 Uhr / Saal 3
Vom Zauber der Insektenkunde
Uwe Tellkamp über Ernst Jüngers »Subtile Jagden«
Moderation: Elmar Schenkel
»Die Beschäftigung mit Insekten ist abseits von ertragssteigernden Vergiftungsmaßnahmen aus der Mode gekommen«, schreibt Uwe Tellkamp in seinem Nachwort zu Ernst Jüngers berühmtem Käferbuch, das vor 50 Jahren erstmals erschienen ist - eine faszinierende Mischung aus Reisebericht, Tagebuch, naturwissenschaftlichen Betrachtungen und autobiographischen Rückblicken. Jünger verbindet darin seine beiden größten Leidenschaften, die Käferjagd und die Literatur. Schon als Kind ist er von Insekten fasziniert. Mit einer zunächst noch bescheidenen Ausrüstung, die ihm sein Vater schenkt, begibt er sich in Rehburg am Steinhuder Meer auf die Suche. Diese Erinnerung an die erste Käferjagd wird ihn ein Leben lang begleiten. Von Rehburg führt Jünger den Leser rückwärts blickend und sinnend zu den Stätten seines Lebens. Ausflüge und Reisen aus mehreren Jahrzehnten an die exotischsten Orte verbinden sich so zu einem kaleidoskopischen Erinnerungsbuch. Sogar in beiden Weltkriegen nutzt er die Gefechtspausen, um seine Sammlung zu erweitern. Dabei bleibt Jünger bei seinen »Subtilen Jagden« stets Entomologe und Schriftsteller zugleich. Die Neuausgabe im Klett-Cotta Verlag enthält einen Essay von Uwe Tellkamp sowie Farbstiftzeichnungen von Walter Linsenmaier.

Uwe Tellkamp lebt und arbeitet als Schriftsteller in Dresden. Für seinen Roman »Der Turm« erhielt er 2008 den Deutschen Buchpreis.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V. und des Literaturhauses Leipzig. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2017 / Literaturhaus Leipzig / Impressum
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134