Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
14. Juli 2017 / 19 Uhr / Literaturcafé/Garten
»Tanzt der Abend mit der Nacht«
Sommerfest im Haus des Buches
Mit Marco Tschirpke und Uli Singer & Band
Marco Tschirpke besieht die Welt wie andere einen Verkehrsunfall. Und dann greift er ein: mit beiden Händen in die Tasten eines Klaviers. Darüber erhebt sich seine glockenhelle Bassstimme und erzählt uns was vom Pferd, das in ihm steckt: von seinem Steckenpferd. Man könnte ihn den Lang Lang des Kabaretts nennen - wären seine Gedichte nicht viel eher… kurz kurz, meinte der Autor Rayk Wieland.

Tschirpke, geboren 1975 in Rathenow/Havel, studierte Tonsatz und Klavier an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er verehrt Peter Hacks ebenso wie Harry Rowohlt. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so den Deutschen Kabarettpreis (Sonderpreis 2007) und den Klagenfurter Kleinkunstpreis ›Herkules‹ (2011).

»Dem Schein wie dem Sein zugleich misstrauen, das ist typisch Tschirpke. Und dabei sich selbst wie dem Publikum dauernd in die Parade zu fahren. Harmonische Pianoläufe zerstört er, zärtliche Alltagsbetrachtungen kontrastiert er ernüchternd. Es ist ein Stakkato der Melodien, Texte und Gefühle, das Herzrhythmusstörungen verursacht und ihm dafür auch noch Jubel einbringt.« (Tagesspiegel)

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgen Uli Singer & Band in kleiner Big-Band-Besetzung: »...ein Ohrenschmaus - swingend, rockend, stilecht«, jubelte die Leipziger Volkszeitung.

Einlass in den Garten ab 18 Uhr

Eintritt: 6,- / 5,- EUR. Reservierung und Kartenvorverkauf ab 3. Juli 2017 um 9 Uhr unter 0341 99 54 134

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig

ACHTUNG: Vom 24.6. bis 6.8. ist die Prager Straße für KfZ- und Straßenbahnverkehr voll gesperrt, d.h., auch die Haltestelle Gutenbergplatz wird von den Straßenbahnen 12 und 15 nicht bedient. Stattdessen empfehlen wir die Anfahrt mit der Straßenbahn 7 bis zur Haltestelle Johannisplatz; mit dem Auto via Täubchenweg.


Diese Veranstaltung teilen


© 2017 / Literaturhaus Leipzig / Impressum
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134