Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
4. September 2017 / 19.30 Uhr / Saal 3
Markus Orths liest aus
»Max. Sechs Frauen, sechs Lieben, ein Jahrhundert«
Im Anschluss: »Max Ernst – Mein Vagabundieren, meine Unruhe« (Dokumentation von Peter Schamoni, 100 Min)
Moderation: Michael Hametner

Das Panorama einer wahnwitzigen Zeit. Und mittendrin: Max Ernst. Er kämpft gegen die Verrücktheit einer Welt, die aus den Fugen gerät. Er flieht vor dem wilhelminischen Vater, später vor dem Nationalsozialismus. Er sucht die eine Frau, die er lieben kann. In Deutschland, im wilden Paris der Zwanzigerjahre, im Exil in den USA. Viele seiner Freunde und Frauen sind berühmte Menschen dieser Zeit: Pablo Picasso, André Breton, Leonora Carrington, Peggy Guggenheim. Im Spiegel von sechs Frauenleben entfaltet sich ein Roman über das 20. Jahrhundert und einen seiner großen Künstler (Carl Hanser 2017). Markus Orths erzählt so lebendig und ansteckend, dass man in jeder Zeile die Leidenschaft spürt, mit der dieser Roman geschrieben wurde.

Der Autor, 1969 geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Seine Erzählungen und Romane wurden vielfach ausgezeichnet und in neunzehn Sprachen übersetzt. Er ist außerdem Hörspiel- und Kinderbuchautor und lebt in Karlsruhe.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86