Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Catherine Hélie
19. Oktober 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Hédi Kaddour »Die Großmächtigen«
Moderation: Claudia Kramatschek. Deutsche Lesung: Alina Heipe
Anfang der zwanziger Jahre ist die Welt in dem kleinen nordafrikanischen Städtchen Nahbès in gemütlicher Zufriedenheit aufgeteilt. Getrennt durch ein Wadi, doch in harmonischer Dualität, leben dort zur linken Hand die französischen Kolonisatoren in europäisch-kosmopolitischem Komfort, während sich auf der anderen Seite des Ufers die ›Eingeborenenstadt‹ mit ihrer altertümlichen Festungsmauer und der Moschee erhebt. Diese sorgfältig eingehaltene kulturelle Ordnung wird durch das jähe Eintreffen eines amerikanischen Fernsehteams gehörig durcheinander gewirbelt. So erliegt Raouf, der Sohn des Caïd, schon bald dem Charme der freizügigen Amerikanerin Kathryn und der erzkonservative Kolonialist Ganthier fühlt sich unwiderstehlich von der selbstsicheren Pariserin Gabrielle angezogen. Es entspannt sich ein abenteuerlicher Trip durch das vom Ersten Weltkrieg zerrüttete Europa, an dessen Ende sich jede der vier Figuren unwillkürlich an ihrem ursprünglichen Platz wiederfindet.

Hédi Kaddour, 1945 als Sohn eines Tunesiers und einer Französin in Tunis geboren, ist Professor für französische Literatur, Dramaturgie und journalistisches Schreiben. Neben dem Verfassen journalistischer Artikel übersetzt er aus dem Deutschen, Englischen und Arabischen. Für seine Romane »Waltenberg«, »Savoir- vivre« (Eichborn 2009 und 2011) und »Die Großmächtigen« (Aufbau) erhielt Kaddour zahlreiche Preise.

Eintritt: 4,- /3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2017 / Literaturhaus Leipzig / Impressum
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134