Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Cameron Bloom
1. Dezember 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Penguin Bloom und andere seltsame Vögel
Cord Riechelmann und Ralf Pannowitsch in Lesung und Gespräch
Cord Riechelmanns »Krähen« (Matthes & Seitz, 2013) waren der erfolgreiche Auftakt der inzwischen legendären, von Judith Schalansky wundervoll gestalteten Reihe Naturkunden. Die schlecht beleumundeten schwarzen Vögel, deren Schwärme zur Winterzeit in den Großstädten über unseren Köpfen kreisen, besitzen eine wache Intelligenz und ein interessantes Sozialverhalten. »So klug und elegant erzählt Cord Riechelmann über die Krähe in diesem fein illustrierten Buch, dass man den krächzenden Stadtbewohner vielleicht nicht lieben, aber respektieren lernt.« (Susanne Kippenberger, Der Tagesspiegel)

Würden Sie eine Elster mit ins Bett nehmen? Wohl eher nicht - aber bei Penguin Bloom könnten vielleicht sogar Sie eine Ausnahme machen. Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive erzählen in »Penguin Bloom: Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete« (Knaus, 2017) die wahre und tief berührende Geschichte eines gefiederten Familienmitglieds. Die Elster, die eigentlich gar keine ist, flatterte bis an die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. »Ein bezauberndes Buch.« (Greenpeace Magazin)

Cord Riechelmann, geboren 1960 in Celle, studierte Biologie und Philosophie. Er lehrte u. a. zum Sozialverhalten der Primaten und war als Journalist für die F.A.Z. tätig. Heute lebt er als Publizist und Autor in Berlin.

Ralf Pannowitsch, geboren 1965 in Greifswald, lebt als Übersetzer, Lehrer und Gärtner in Leipzig. Er übertrug u. a. »Penguin Bloom« aus dem australischen Englisch ins Deutsche.

Eintritt: 4,- / ermäßigt 3,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e. V. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2017 / Literaturhaus Leipzig / Impressum
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134