Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
21. März 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Anthony McCarten »Jack«
Der Autor im Gespräch mit Stefan Welz. Deutsche Lesung: Natalia Belitski
Er ist nur noch ein Abglanz seiner selbst und säuft sich in Florida zu Tode: Jack Kerouac, Idol der Beatniks, der einst das Leben seines Freundes Neal Cassady ausschlachtete, um es zum Kultroman der 1950er Jahre zu verdichten. Da steht aus heiterem Himmel die Literaturstudentin Jan vor seiner Tür. Ihr Traum: als seine erste Biographin sein Leben aufzuschreiben. Jack weigert sich und lässt sich doch von Jans Bewunderung zu einem Blick zurück verführen. Am Schluss steht sie abseits der anderen Trauernden an Jack Kerouacs Grab. Dabei kennt Jan ihn von allen am besten, hat seinem Leben bis in die kleinsten Verästelungen nachgespürt, ihn kopiert, verehrt, gestalkt. Als es ihr endlich gelingt, unbemerkt in sein Haus einzudringen, um seine angeblich verbrannten Briefe zu finden, wird sie ertappt. Und muss ihre wahre Identität lüften.

»Von Kerouac lernte ich zu schreiben. Seine Engel und Dämonen waren meine eigenen. Er ist der Held meines Buches über die Frage, wer wir wirklich sind«, bekennt Anthony McCarten.

Der Autor, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb mit Stephen Sinclair den Theaterhit »Ladies Night«. Es folgten Romane und Drehbücher (u. a. zu »The Theory of Everything« und »Darkest Hour« mit Gary Oldman). »Anthony McCarten ist unter den literarischen Exporten aus Neuseeland einer der aufregendsten.« (International Herald Tribune)

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Diogenes Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86