Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. Mai 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse
Anja Kampmann »Wie hoch die Wasser steigen«
Moderation: Kathrin Jira
Wenzel Groszak, Ölbohrarbeiter auf einer Plattform mitten im Meer, verliert seinen Kollegen und einzigen Freund Matyás bei einem Unfall. Wenzel reist nach Ungarn, um Matyás Habseligkeiten zu dessen Familie zu bringen. Dort beginnt er, sich an die Zechensiedlung seiner Kindheit im Ruhrgebiet zu erinnern, von wo er einst aufgebrochen war, um Geld zu verdienen. Auch Bilder seiner großen Liebe Milena blitzen auf. Und jetzt? Soll er zurück auf die Plattform? Vor der westafrikanischen Küste entscheidet er sich, über Malta und Italien gen Norden in seine Heimat aufzubrechen.

»Das Besondere an diesem Buch ist, dass es zugleich unbedingt im Heute und in einer nicht genau zu umreißenden, fernen Zeitlosigkeit spielt. Und es ist die Sprache, die aus hoch technisierten Abläufen auf Ölbohrplattformen im offenen Meer und einer archaischen Existenz im Gebirge dieselben poetischen Funken schlagen kann« (Süddeutsche Zeitung).

Anja Kampmann, 1983 geboren, studierte an der Universität Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie veröffentlichte u.a. in Akzente, Neue Rundschau, Wespennest und im Jahrbuch der Lyrik. 2013 erhielt sie den MDR-Literaturpreis und 2015 den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis. Mit »Wie hoch die Wasser steigen« (Hanser 2018) wurde sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Kathrin Jira ist Studentin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und seit Oktober 2016 Redakteurin der Literaturzeitschrift Edit.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und Edit e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2018 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134