Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
29. August 2006 / 20 Uhr / Saal 3
ZUM 50. TODESTAG VON BERTOLT BRECHT
Käthe Reichel liest aus »Windbriefe an den Herrn b. b.« (Verlag Faber und Faber, Leipzig 2006).

Für seine »Göttliche Komödie« hat Dante den »Limbus« erfunden, eine Art Vorhof der Hölle oder auch des Himmels. Das ist der vorübergehende Aufenthaltsort für Künstler und andere in ihrer Zeit engagierte Menschen. Dort, so denkt die große Schauspielerin Käthe Reichel, müßte sich auch ihr Lehr- und Theater-Meister Bertolt Brecht befinden, der sie den klaren Blick auf die Welt gelehrt und sie zum Erkennen ihrer Gegensätze angehalten hat. Ihm schreibt die nunmehr Achtzigjährige ihre fiktiven Briefe, Menetekel der Wut, der Ratlosigkeit, der heiteren Erinnerung und der Hoffnung.

Käthe Reichel wurde 1950 von Bertolt Brecht an das Berliner Ensemble geholt. Bekannt wurde sie in zahlreichen Rollen auf verschiedenen Bühnen und im Film, u.a. »Die Legende von Paul und Paula«, »Die Verlobte« oder »Levins Mühle«. Von 1961 bis 1996 war sie Ensemble-Mitglied des Deutschen Theaters Berlin.

Veranstaltung des Verlags Faber und Faber und des Kuratoriums »Haus des Buches« e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86