Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. März 2007 / 20 Uhr / Literaturcafé
Georg Maurer zum 100. Geburtstag
Ehrenlesung zum 100. Geburtstag von Georg Maurer
Mit Adel Karasholi und Teilnehmern der Schreibwerkstatt des VS

»Dichten heißt: nicht Schamane sein, nicht Beschwörer, nicht Überredner, nicht Gefühlsexzentriker. Das heißt, nicht Gefühle über Dinge sagen, sondern die Dinge so sagen, daß sie gefühlt werden können. Nicht eine Sache interessant machen wollen, sondern das Interessante einer Sache entdecken. Nicht die eigene Begeisterung hinausposaunen, sondern das Hinreißende der Sache zur Sprache bringen«. So das Postulat des Lyrikers und Hochschullehrers Georg Maurer. Diese Haltung war damals für seine Schüler und Studenten ästhetisches Bekenntnis und reicht hinein in die Gegenwart.

In Gespräch und Lesung wird der Lyriker und Maurer-Schüler Adel Karasholi Dichtung und Dichter für uns lebendig werden lassen. Die Nachwuchsautoren der Schreibwerkstatt haben sich über eigene Texte, die sie lesen, mit der Lyrik Maurers auseinandergesetzt.

Moderation: Regine Möbius

Veranstaltung des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS)


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86