Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
21. März 2007 / 20 Uhr / Großer Saal
Truman-Capote-Abend
Gerald Clarke stellt seine Capote-Biographie vor
(Verlag Kein&Aber, Zürich 2007). Moderation: Elmar Krekeler

Man könnte behaupten, es sei ein Leichtes, über eine so schillernde Figur wie Truman Capote eine spannende Biographie zu verfassen. Ist es nicht. Obwohl oder gerade weil Capote ein so bewegtes Leben geführt hat. Der Ruhm nach Kaltblütig war unendlich - Capote gehörte nicht nur zum New Yorker Jetset, er war Jetset. Aber seine Abstürze waren ebenso maßlos: In den letzten Jahren vor seinem Tod versank er mehr und mehr in Depressionen, in Sucht und Larmoyanz. Zerrissen fühlte er sich schon als kleiner Junge. Seine Mutter war schön, glamourös - und eine unberechenbare Alkoholikerin, sein zur Hochstapelei neigender Vater in Trumans Kindheit kaum präsent. Und trotzdem muß er bereits von seinen Spielkameraden in Alabama als etwas sehr Einzigartiges wie Eigenartiges wahrgenommen worden sein, als einer, der zu verführen weiß, aber auch zu manipulieren. Gerald Clarke versteht sich auf die Kunst, die Stationen Capotes nicht einfach nur abzumalen, sondern wirklich zu erzählen. Ihm gelingt das kleine Wunder, daß sich seine Biographie so aufregend liest wie ein Roman.

»Gerald Clarke weiß mehr über mich, als jeder andere, mich selbst eingeschlossen.« So urteilte Truman Capote über seinen Biographen. Dieser kommt nun erstmals nach Deutschland auf Lesereise, erzählt von seinen Begegnungen mit dem Autor und zeigt auch bislang unbekannte Seiten des Starschriftstellers aus den USA. Der Schauspieler Wolfgang Condrus, preisgekrönter Synchronsprecher, liest aus bislang unveröffentlichten Werken von Capote und der Neuübersetzung von »Kaltblütig«. Veranstaltung in englisch und deutsch

Veranstaltung des Verlags Kein&Aber und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86