Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
3. Februar 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Marion Brasch und Andreas Keller
Thomas Brasch »Wer durch mein Leben will…«
Marion Brasch und Andreas Keller lesen Texte von und über den Dichter, Dramatiker und Regisseur.

»Thomas Brasch zu lesen ist das Gegenteil von gemütlich«, sein Leben sei »ein wüster Roman« gewesen, »ein Roman über Ost und West«. Wenn einer unangepasst war - dann sei es Thomas Brasch gewesen; und wenn einer nie seinen Platz gefunden habe - dann Thomas Brasch, so schrieben Kollegen über den begabten Schriftsteller. Der 2001 verstorbene Autor, Dramatiker, Filmschaffende und Übersetzer ist eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur. Was sein Werk so bedeutend macht? In seinen Gedichten wie Theaterstücken oder Filmen konfrontiert er scharfsinnig, kraftvoll und originell die Gesellschaft in beiden deutschen Staaten mit ihren Widersprüchen. Seine Texte »vermitteln eine Dringlichkeit, der man sich auch zwei Generationen später nicht entziehen kann.« (Deutschlandfunk) Im Vortrag und in Filmausschnitten lässt Marion Brasch den wohl kompromisslosesten Lyriker seiner Generation noch einmal zu Wort kommen.

Veranstaltung des Literaturhaues Leipzig und des Suhrkamp Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86