Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
13. April 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Nicolas Mahler
Preis der Literaturhäuser 2015
Der Preisträger Nicolas Mahler im Gespräch mit dem Leipziger Cartoonisten BECK

Der Comiczeichner Nicolas Mahler, geboren 1969 in Wien, erhält den diesjährigen Preis der Literaturhäuser. Zeit-online.de schreibt »Selten vergeht die Zeit so schön und so komisch wie in den Comics von Nicolas Mahler. Sein Stil ist einfach und extrem reduziert, und das mit Absicht. Damit schleicht sich eine Leichtigkeit ein, die entkompliziert und das Wesentliche auf den Punkt bringt.«

Mahler zählt zu den wenigen Comiczeichnern im deutschsprachigen Raum, die sich auch international etablieren konnten. Einige seiner Comichefte erschienen in französischer und englischer Übersetzung. In 25 Jahren hat er mehr als 50 Publikationen, fünf Trickfilme, zahlreiche Siebdruckeditionen und Hörspiele herausgebracht, in ganz Europa, in den USA und Kanada. Er zeichnet für u.a. »Die Zeit«, die »Neuen Zürcher Zeitung« und die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« sowie die Satirezeitschrift »Titanic«. Zuletzt sorgte er durch seine bei Suhrkamp verlegten Literaturadaptionen, z.B. von Robert Musils »Mann ohne Eigenschaften« und Thomas Bernhards »Alte Meister«, für Aufsehen. Die Literaturhäuser ehren Nicolas Mahler als einen Künstler, der sich in innovativer Form mit der Literatur auseinandersetzt und in sehr eigenständigen und kunstvollen Formen der Vermittlung das Publikum dafür zu gewinnen weiß.

Veranstaltung des literaturhaus.net und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86