Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
18. Mai 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Literarischer Gartensalon
Mit Dirk Seelemann und Markus Sahr. Moderation: Ralf Pannowitsch

Wenn die Tage lang sind, ist er ein stiller Mitwirkender an den Veranstaltungen im Literaturcafé: der Garten hinter dem Haus des Buches. Vor zwanzig Jahren angelegt, hat er sich prächtig entwickelt - und in manchen Details vielleicht anders als gedacht. »Vater« des Gartens ist der renommierte Landschaftsarchitekt Dirk Seelemann. In unserem Gartensalon erzählt er von der Entstehung dieser grünen Oase und nimmt die Gäste mit auf eine exklusive Führung. Der sinnlich fassbaren Freude an Formen und Farben folgt eine Exkursion durch die imaginären Gärten der Weltliteratur. Markus Sahr liest aus drei Neuerscheinungen von Mercè Rodoreda (»Der Garten über dem Meer«), Barbara Frischmuth (»Der unwiderstehliche Garten«) und Charles Dudley Warner (»Mein Sommer in einem Garten«), die uns Zauber und Abgründigkeit des Gärtnerns eindringlich vor Augen führen. Den Abend beschließt ein kleines Quiz zu Literatur und Gartenkunst, bei dem schöne Bücher und seltene Pflanzen zu gewinnen sind.

Der Landschaftsarchitekt, Stadtentwickler und Gartengestalter Dirk Seelemann ist für seine Realisationen vielfach ausgezeichnet worden, so für den Stadionpark der Donbass-Arena im ukrainischen Donezk. In und um Leipzig stößt man auf viele Spuren seines Wirkens; so ist sein Büro u.a. mit der Betreuung des Agra-Parks beauftragt. - Markus Sahr hat sich als Übersetzer portugiesischer und brasilianischer Gegenwartsautoren einen Namen gemacht. Bei zahlreichen Lesungen, auch im Haus des Buches, brachte er seinen Zuhörern eigene und fremde Übersetzungen subtil und klangvoll nahe.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Sächsischen Vereins zur Förderung literarischer Übersetzung »Die Fähre« e. V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86