Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
20. Mai 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Matthias Jügler und Maruan Paschen
Leipziger Debüts
»Raubfischen«und»Kai. Eine Internatsgeschichte« heißen die Erstlinge unserer beiden Gäste. Zwei junge Schriftsteller um die dreißig, zwei Absolventen des hiesigen Literaturinstituts, zwei Debüts, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In Matthias Jüglers Roman »Raubfischen« (Blumenbar, 2015) erzählt der Teenager Daniel. Seine Welt ist voller Zerwürfnisse, weshalb ihm die Urlaubstage mit seinem Großvater in Schweden alles bedeuten. Dort, beim Raubfischen auf dem See, erfährt er alles über die geheimnisvolle Welt unter Wasser. Doch dann erkrankt sein Großvater. Erst verliert er den Appetit, dann seine Stimme, zuletzt die Fähigkeit zu atmen. Daniel erträgt es nicht…

In »Kai. Eine Internatsgeschichte« (Matthes & Seitz, 2014) findet sich Maruan Paschens namenloser Ich-Erzähler plötzlich in einem abgelegenen Internat wieder, umgeben von Wald und Bergen. Er schildert seine verstörende Ankunft und die Versuche, sich an die eigenartige neue Umgebung zu gewöhnen, an das Internatsleben mit seinen undurchdringlichen Regeln. Er berichtet von der schönen Schoko und von Bohlender, dem Lehrer - und natürlich von Kai, mit dem ihn bald eine eigenwillige Freundschaft verbindet. Doch plötzlich ist Kai verschwunden, spurlos und ohne Grund.

Matthias Jügler, 1984 in Halle/Saale geboren, studierte Germanistik, Skandinavistik und Kunstgeschichte in Halle, Greifswald und Oslo. Anschließend absolvierte er das Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seine Übersetzung der Graphic Novel »Liker Stilen« von Bendik Kaltenborn erscheint im Herbst 2015 beim Avant Verlag.

Der Deutsch-Palästinensische Autor Maruan Paschen ist 1984 geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach einer Ausbildung zum Koch in einem Leipziger Spitzenrestaurant absolvierte er bis 2013 ein Studium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, anschließend das Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung der Literaturzeitschrift Edit e.V. und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86