Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
4. Juni 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Eugen Ruge
»Annäherung«
Der Autor im Gespräch mit Michael Hametner

»Wunderland - das war China für mich, als mein Vater 1960 von dort zurückkam und seine farbigen Dias zeigte: vergoldete Drachen, Fahrradarmeen, Menschen, die in drei Minuten irrwitzige Scherenschnitte herstellen oder aus einem Stück Seife und nur mit Hilfe eines Kamms ein wunderbares, feingliedriges Püppchen.« Dass China ein halbes Jahrhundert später nicht mehr dasselbe ist, ist dem Autor bewusst. »Dennoch erwarte ich so etwas wie einen Kulturschock, der dann auch eintritt, allerdings umgekehrt. Das Schockierende an Schanghai ist, wie wenig sich China hier vom Westen, genauer: von Amerika unterscheidet.« Ob im Baltikum, auf Kuba, in Griechenland, Ungarn oder auf dem Weg von Nanking nach Schanghai: Eugen Ruge ist um kein klares Wort verlegen, aber immer bereit, Erwartungen mit Erfahrungen zu vertauschen. Er bereist Russland, die USA, Mexiko zunächst auf den Spuren der eigenen Familiengeschichte. Mit dem literarischen Durchbruch und dem internationalen Interesse beginnt ein neues Kapitel. Und doch bleibt der Reisende sich treu, betrachtet Menschen, Sitten, Landschaften mit unabhängiger Anteilnahme und kritischem Humor. Seine Reisen sind, was sie waren: Annäherungen. Erkundungen.

Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Ural) geboren, studierte Mathematik. 1988 siedelte er in die Bundesrepublik über, wo er hauptberuflich als Autor fürs Theater und für den Rundfunk, sowie als Übersetzer zu arbeiten begann. Für seine erste Prosaarbeit »In Zeiten des abnehmenden Lichts« wurde er mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Aspekte-Literaturpreis und dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Reservierungen unter 0341/9954134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Rowohlt Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86