Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
29. August 2015 / 19 Uhr / Saal 3
Ein Abend für Harper Lee mit Nina Hoss
SAISONERÖFFNUNG
Ein Abend für Harper Lee mit Nina Hoss

Einführung: Stefan Welz

Harper Lee hat bisher nur einen Roman veröffentlicht, doch dieser hat der US-amerikanischen Schriftstellerin Weltruhm eingebracht. 1961, ein Jahr, nach Erscheinen von »Wer die Nachtigall stört«, wurde Lee mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Noch heute gilt der Roman als eines der großen Werke der amerikanischen Literatur. Nun, ein halbes Jahrhundert später, wurde ein unveröffentlichtes Manuskript der Autorin entdeckt. »Gehe hin, stelle einen Wächter« ist, wenngleich zuerst geschrieben, die Fortsetzung von »Wer die Nachtigall stört«. Es erzählt die bewegende Vater-Tochter-Geschichte von Scout, die mittlerweile in New York lebt, und Atticus, dem unkonventionellen Anwalt. Wir feiern diesen Fund gemeinsam mit der Schauspielerin Nina Hoss, die aus dem Roman lesen wird.

Nina Hoss studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Danach folgten Theaterengagements u.a. am Deutschen Theater in Berlin, am Schauspielhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen. 2012 übernahm sie die Titelrolle in dem Spielfilm »Barbara«. Zuletzt war sie u.a. in den Filmen »A most wanted man« und »Phoenix« zu sehen.

Im Anschluss (ca. 20.30 Uhr) zeigen wir die oscarprämierte Verfilmung von »Wer die Nachtigall stört« mit Gregory Peck.

Eintritt: 6,-/5,-EUR. Kartenvorverkauf ab 24.8.2015 im Haus des Buches, Mo-Fr, 9-15 Uhr. Reservierungen unter 0341/9954134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und der DVA


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86