Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
28. September 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Johannes Bobrowski »Levins Mühle«
Klaus Völker im Gespräch mit Michael Hametner

Lesung: Matthias Hummitzsch

Johannes Bobrowski gehört mit seiner Prosa in die Reihe der großen deutschsprachigen Autoren wie Günter Grass, Hermann Lenz und Uwe Johnson. Zum 50. Todestag am 2. September erscheint sein wirkungsmächtiger Roman »Levins Mühle« (seinerzeit lektoriert von Klaus Wagenbach) in feiner Ausstattung. Bobrowski hat seine Geschichte im Westpreußen von 1874, im Kaiserreich, nicht weit von Thorn, angesiedelt. Er erzählt uns von der sehr besonderen Landschaft, von den Wiesen, den Wäldern und den Flüssen; er erzählt von den Tieren dort, den Pferden, den Schweinen und den Vögeln, die allein in unzähligen Arten vorkommen. Und er erzählt von den Menschen. Vom Großvater, Mühlenbesitzer und Deutscher, von dem es heißt, er leide an der Galle. Von seinem Konkurrenten, dem Juden Levin, der wiederum am Herzen leidet. Als ihm die Mühle weggespült wird, will sich der Levin das nicht gefallen lassen und klagt vor Gericht in der Stadt. Und dann sind da noch die katholischen Polen, Juden, Zigeuner mit Geige, Vaganten, Kossäten, und natürlich Deutsche, Baptisten, Adventisten, Methodisten. Ein lebhaftes Durcheinander.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Wagenbach Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86