Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. November 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Ingrid Krau
»Kohle, Öl und Krieg - eine Biographie«
Moderation: Thomas Topfstedt

Die Lebensgeschichte des Bergingenieurs, Vater der Autorin - besonders wird sie durch die Bindung an die DEA, Deutsche Erdöl AG, die schon im Ersten Weltkrieg über ihr Braunkohlerevier zwischen Altenburg, Meuselwitz, Rositz und Borna die Reichsmarine beliefert, auf die Eroberung ausländischer Ölquellen setzt und mit dem Zweiten dazu neue Chancen sieht. Es folgt die Einbindung in die Großmachtpolitik des Nationalsozialismus. In dieser Zeit findet der junge Ingenieur in Borna erste Arbeit. Nun geht es um die Treibstoffgewinnung aus Braunkohle für die Wehrmacht. Ein Dezennium später ist er für die Ölgewinnung im neu eroberten Elsass zuständig, wo er die »Rückdeutschung« der Elsässer als bizarres Kapitel erlebt. Nach dem Krieg geht die Familie in den Westen, wo der Vater bis 1960 für die DEA tätig ist.

Ingrid Krau arbeitete als Architektin und war an der Umnutzung von Industrieanlagen im Ruhrgebiet beteiligt.

1994 - 2007 Professorin an der TU München und bis 2010 Direktorin in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Aus Erinnerungen, bewahrten Fotos und Archivmaterial setzt sie ein Bild der Familie zusammen und zeichnet eng verwoben ein deutliches Bild der Firma in dieser Zeit.

Veranstaltung des Transit Verlages und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86