Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. März 2016 / 19.30 Uhr / großer Saal
Christoph Hein
»Glückskind mit Vater«
Der Autor im Gespräch mit Jürgen Krätzer

Ein Sohn, in der entstehenden DDR lebend, muss vor dem kriegsverbrecherischen toten Vater sein ganzes Dasein im Fluchtmodus zubringen: psychisch, physisch, beruflich, geographisch, in Liebesdingen. Er nimmt einen anderen Namen an, will in Marseille Fremdenlegionär werden, reist kurz nach dem Mauerbau wieder in die DDR ein, darf dort kein Abitur machen, bringt es gleichwohl - Glückskind eben - in den späten DDR-Jahren fast bis zum Rektor einer Oberschule. Am Ende erkennt er: Eine Emanzipation von der allgemeinen und der persönlichen Geschichte ist zum Scheitern verurteilt. Durch solche Verkettung von Vergangenheit und Gegenwart wird aus dem Glückskind ein Unheilskind. Ironisch-humoristisch, anrührend, ohne Sentimentalität oder Sarkasmus erzählt Christoph Hein ein beispiellos-beispielhaftes Leben in mehr als sechzig Jahren deutscher Zustände.

Christoph Hein wurde 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren und wuchs in Bad Düben bei Leipzig auf. Ab 1967 studierte er in Leipzig Philosophie und Logik und schloss sein Studium 1971 an der Humboldt-Universität Berlin ab. Für sein umfangreiches literarisches Werk wurde der Autor mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das 2004 erschienene und viel gelobte autobiografische Buch »Landnahme« wurde für den IMPAC-Literaturpreis nominiert, zuletzt veröffentlichte er »Vor der Zeit«.

Eintritt: 5,-/4,-EUR. Ab 22.2.2016: Reservierungen unter 0341/9954134 und Kartenvorverkauf im Haus des Buches an der Rezeption, Mo-Fr, 9-15 Uhr. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Suhrkamp Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86