Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. April 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Verleihung des Rössing-Preises 2016
Alle zwei Jahre vergibt die Rössing-Stiftung einen Preis für das schönste Text- bzw. Fotobuch zu Leipzig und seiner Umgebung. Der Rössing-Preis 2016wurde an den Autor Alexander Morgenstern für seine Veröffentlichung

»Der Kopf, eine andere Kunstgeschichte«
vergeben.

Wer an die Hochschule für Grafik und Buchkunst denkt, denkt zuerst an große Namen - Künstler wie Heisig, Mattheuer, Tüpke oder Rauch, die eine Leipziger Schule international bekannt machten. Doch während oben Kunstgeschichte geschrieben wurde, ereigneten sich unten die wahren Geschichten: im Keller des Gebäudes, wo die Handwerker ihr Domizil haben. Sie sind die gute Seele des Hauses.

Alexander Morgenstern, geboren 1985 in Leipzig, hat acht Jahre an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst studiert. Nach einem Fachwechsel im Jahr 2009 beendete er das Studium bei Professor Günter Karl Bose, wo er 2013 sein Diplom im Fach Typografie erwarb.

Rückblickend auf seine Studienzeit hat er eine ganz eigene Kunstgeschichte über die HGB geschrieben, er erzählt von seinen Helden, den Handwerkern der Hochschule.

Die Preisverleihung wird umrahmt von Reiko Brockelt (sax).

Veranstaltung der Rössing-Stiftung


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86