Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
14. Juni 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Brücken bauen
Lloyd Jones »Geschichte der Stille«
Moderation: Tino Dallmann
Lesung des deutschen Textes: Steffi Böttger

Lloyd Jones ist einer der bekanntesten Schriftsteller Neuseelands. Für seine Werke wurde der in Wellington lebende Autor mehrfach mit Preisen und Auszeichnungen geehrt. Weltweite Anerkennung erzielte er mit dem Roman »Mr. Pip« (2006), in dem ein vierzehnjähriges Mädchen dank ihrer Faszination für die Literatur in den von 1988 bis 1998 andauernden Bürgerkriegswirren Papua-Neuguineas überlebt. Ausgedehnte Reisen führten Jones in die USA, nach Europa und Asien. So weitreichend wie seine Betätigungsfelder als Journalist, Kinderbuchautor, Essayist und Herausgeber, so vielfältig sind die Themen seiner zahlreichen Bücher, darunter ein biographischer Roman über Enver Hodscha und Albanien, eine Erzählung über die legendäre neuseeländische Rugby-Mannschaft »All Blacks« und deren Siegeszug durch Europa im Jahr 1905 oder eine literarische Liebeserklärung an den argentinischen Tango. In seinem jüngsten Roman »A History of Silence«, der im Jahr 2015 unter dem Titel »Geschichte der Stille« bei Rowohlt erschienen ist, setzt sich Lloyd Jones anhand seiner eigenen Familiengeschichte mit Fragen von Identität und Migration auseinander.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e. V. Das Projekt »Brücken bauen« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stadt Leipzig.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86