Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
16. Juni 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Matthias Schwieger und Ralf Pannowitsch
Zweiter literarischer Gartensalon
Ein Frühsommerabend zwischen Botanik und Weltliteratur

Jean-Henri Fabre, dessen »Erinnerungen eines Insektenforschers« für den Literaturnobelpreis nominiert waren und der mit diesem Werk unzählige Schriftsteller beeinflusste, war Zeit seines Lebens der ebenso faszinierenden wie geheimnisvollen Welt der Pilze verfallen. Von 1872 an schuf er insgesamt fast 700 naturwissenschaftlich genaue und wohlkomponierte Aquarelle. Einmal mehr wird der Salon Gelegenheit bieten, neben Weltliteratur so bemerkenswerte Publikationen wie diese kennenzulernen. Der prachtvolle Band erschien in der Reihe »Naturkunden«, die Judith Schalansky im Verlag Matthes & Seitz herausgibt.

Matthias Schwieger vom Botanischen Garten Leipzig wird mit Ralf Pannowitsch diesen Folianten sowie literarische Fundstücke zum Thema Gärtnern vorstellen und sich weiteren Gartenthemen widmen: Welche großartigen Staudenschätze sind hierzulande noch beinahe unentdeckt? Welche Tücken und Verheißungen bringt der Klimawandel für den Gärtner mit sich? Gibt es hässliche Pflanzen? Wo findet man in Leipzig und Umgebung die tollsten Gärten? Ist es ein Umweltfrevel, im Schrebergarten gefüllte Blumen zu ziehen? Und schließlich geht es in den 500 Meter entfernten Botanischen Garten, wo Matthias Schwieger zu einer exklusiven abendlichen Führung einlädt.

Matthias Schwieger, geboren 1962, studierte Gartenbau in Osnabrück und ist seit 1991 Technischer Leiter des Botanischen Gartens der Universität Leipzig. In seinem Privatgarten favorisiert er Ziergräser und dezente Farben.

Ralf Pannowitsch, geboren 1965, organisiert, wenn ihn seine Arbeit als Literaturübersetzer nicht an den Schreibtisch fesselt, botanische Exkursionen und Ausstellungen, sammelt farbenprächtige Iris und Taglilien und ärgert sich über den unausrottbaren Giersch in seinem Garten.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V. und des Literaturhauses Leipzig, gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86