Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. September 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Ein Streitgespräch über Bibel und Koran
Podiumsgespräch mit Hartmut Bobzin, Rochus Leonhardt und Tom Bioly Moderation: Constance Timm
Der Disput zwischen Christen und Muslimen scheint ins Stocken geraten zu sein. Aber trennen die beiden monotheistischen Religionen wirklich unüberbrückbare Grenzen? Ausgehend von den beiden heiligen Schriften soll über Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie über ihre politische Instrumentalisierung in der heutigen Zeit nachgedacht werden. Doch die Überlieferungen werden einander nicht nur gegenübergestellt, sondern es wird auch das Ausgleichende gesucht. Welches Anliegen verfolgt die Bibel? Was steckt im Koran?

Zu den Forschungsschwerpunkten des Orientalisten Hartmut Bobzin, Professor für Islamwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, gehören der Koran und die Rezeptionsgeschichte des Islam in Europa. Von 2000 bis 2010 arbeitete er an einer Neuübersetzung des Korans, die 2010 im C.H.Beck Verlag erschien.

Rochus Leonhardt ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Leipzig und forscht u.a. zu Fragen der politischen Ethik. Zu seinen Veröffentlichungen zählen der Beitrag »Schriftbindung und religiöse Subjektivität im Protestantismus« und »Vollkommenheit und Vollendung. Theologiegeschichtliche Anmerkungen zum Verständnis des Christentums als Erlösungsreligion«.

Tom Bioly, Religionswissenschaftler an der Universität Leipzig, erforscht neben semitischer Philologie, Saudi-Arabien und Säkularismus auch Wahabismus, Dschihadismus und Islamismus. Er veröffentlichte u.a. »Die Ahmadiyya: Dialog - Mission - Islamisierung?«

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86