Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. November 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Brücken bauen
Nir Baram liest aus »Weltschatten«
Moderation: Martin Schäuble. Dolmetschen: Dietmar Böhnke. Lesung des deutschen Textes: Timo Fakhravar
Ein gigantischer Streik. Skrupellose israelische Geschäftsleute. Und die politischen Ränkespiele einer amerikanischen PR-Agentur. Nir Baram, die große Entdeckung der hebräischen Literatur, hat einen Roman von beunruhigender Aktualität geschrieben.

Die Beratungsfirma MSV steuert Wahlkampagnen rund um den Globus, angeblich im Namen von Demokratie und Gerechtigkeit. Doch die Realität sieht anders aus: Intrigen und Skandale sind an der Tagesordnung, korrupte Investoren haben das Sagen, der Zweck heiligt alle Mittel. Daniel Cay, einem der hochrangigen Campaigner, reicht es: Er nimmt Kontakt zu einer Gruppe junger Anarchisten aus Liverpool auf, die sich im Kampf gegen den globalisierten Kapitalismus über alle Regeln hinwegsetzen. - Mit meisterhaftem Blick für die globalen Zusammenhänge legt Nir Baram seinen Finger in die offenen Wunden eines Systems, das von Manipulation, Lüge und Selbstsucht beherrscht wird.

Nir Baram, 1976 in Jerusalem geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Lektor. Er setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung der Palästinenser und für Frieden in Israel ein. »Weltschatten« ist sein dritter ins Deutsche übersetzter Roman (Carl Hanser Verlag 2016). »Gute Leute« wurde 2012 mit dem Prime Minister Award for Hebrew Literature ausgezeichnet; im Frühjahr 2016 erschien »Im Land der Verzweiflung. Ein Israeli reist in die besetzten Gebiete«. Nir Baram lebt in Tel Aviv.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Carl Hanser Verlages, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86