Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Insel Verlag
17. November 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Hildegard Baumgart
»Bettine und Achim von Arnim«
Die Geschichte einer ungewöhnlichen Ehe Moderation: Jörg Schieke
Es war eine der großen Liebesgeschichten der deutschen Romantik: Bettine Brentano und Achim von Arnim. Ihre Ehe dauerte von 1811-1831 und verband zwei eigenwillige, gegensätzliche Gefühlsmenschen in einer höchst modern anmutenden Melange aus Zärtlichkeit und Konflikten, idealistischen Höhenflügen und profanen Sachzwängen.

Das ist der Ausgangspunkt der Erzählung dieser Ehe, die Hildegard Baumgart auf der Basis intensiver Quellenrecherche unternimmt. Nach einigen gemeinsamen Jahren lebte das Paar räumlich getrennt, Bettine mit den Kindern in Berlin, Arnim auf seinem Gut Wiepersdorf - eine Trennung aufgrund ökonomischer Notwendigkeiten, aber auch aufgrund unterschiedlicher persönlicher Charaktere und Bedürfnisse. Und doch blieb ihre Gemeinschaft intensiv. Arnim wirkte weiterhin als Autor und leidenschaftlicher politischer Journalist, Bettine lebte auf im gesellschaftlich-intellektuellen Leben der Hauptstadt. - In ihrer detailreichen Doppelbiographie verbindet Hildegard Baumgart genaue Recherche und lebendige Erzählfreude.

Hildegard Baumgart ist promovierte Romanistin und übersetzte aus dem Spanischen. Sie war lange Jahre als Eheberaterin tätig. Neben journalistischen Arbeiten und Büchern zu den Themen Liebe, Treue und Eifersucht veröffentlichte sie die Doppelbiographie »Bettine Brentano und Achim von Arnim: Lehrjahre einer Liebe« (1999). Seit etwa dreißig Jahren beschäftigt sie sich mit der Romantik, besonders mit deren Ehe- und Liebesauffassung.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrats e. V. und des Kuratoriums Haus des Buches e. V. Reservierungen unter 0341 350 51 61 oder info@saechsischer-literaturrat.de


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86