Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag
12. Februar 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Marion Poschmann »Die Kieferninseln«
Moderation: Andreas Platthaus
Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, das Land der Bartlosen, um Abstand zu gewinnen. Mehr aus Zufall hält er auf einem Bahnsteig einen jungen Mann davon ab, sich vor einen einfahrenden Zug zu werfen. Aus dieser merkwürdigen Bekanntschaft ergibt sich eine Pilgergemeinschaft besonderer Natur: Der japanische Student Yosa Tamagotchi sucht nach einem geeigneten Ort für sein Vorhaben, während Gilbert Silvester ihn zwar begleitet, aber zugleich den Spuren eines Klassikers der japanischen Reiseliteratur folgt und dabei sich selbst begegnet. »Dank stilistischer Präzision und sprachlicher Fülle ist ein kleines Meisterwerk entstanden.« (Alexander Cammann, DIE ZEIT)

Marion Poschmann, 1969 geboren, studierte Germanistik und Slawistik. Für ihre Prosa und Lyrik wurde sie u. a. mit dem Peter-Huchel-Preis und dem Ernst-Meister-Preis ausgezeichnet; ihr Roman »Die Sonnenposition« gewann 2013 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises - ebenso wie 2017 »Die Kieferninseln«.

»Jeder wird dieses Buch zweimal lesen«, meint Andreas Platthaus. 1966 in Aachen geboren, studierte er Rhetorik, Philosophie und Geschichte; seit 1997 arbeitet er als Redakteur für Literatur bei der F.A.Z.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2018 / Literaturhaus Leipzig / Impressum
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134