Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gert Mothes
17. Oktober 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Michael Maul »J. S. Bach ›Wie wunderbar sind deine Werke!‹«
Johann Sebastian Bachs 300 Jahre alte Kirchenmusik begeistert heute Musikfreunde auf der ganzen Welt. Der Bachforscher Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfestes, bietet mit seinem neuen Buch eine fundierte und zugleich gut verständliche »Gebrauchsanweisung« für die Musik des berühmten Leipziger Thomaskantors. Er staunt über atemberaubende Momente in Bachs Kantaten, Passionen oder der h-Moll-Messe, und lässt in seinen sehr persönlichen Monologen mit Bach den Entstehungskontext der Werke und die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen Text, Musik und Biographie lebendig werden. Zugleich deckt Maul auf, warum Bach alsbald an seiner »wunderlichen Obrigkeit« verzweifelte, er die zunächst unbändige Lust auf das Komponieren von Kirchenmusik nach fünf Jahren im Thomaskantorat fast gänzlich verlor und sich mehr und mehr in eine innere Emigration zurückzog (Insel Verlag 2023).

Michael Maul, geboren 1978 in Leipzig, ist Musikwissenschaftler am Bach-Archiv und Professor an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Seit vielen Jahren ist er auf der Suche nach Bach-Schätzen in mitteldeutschen Archiven und machte dabei spektakuläre Entdeckungen. Er ist Autor zahlreicher Bücher rund um Bach und der Bach-Hörbiographie »Universum JSB« auf DLF Kultur.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.




Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86