Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
8. Dezember 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Buchpremiere
»In Dantes Kreis: Neue Wege zur Göttlichen Komödie«
Gespräch mit Elmar Schenkel & Constance Timm
Der italienische Dichter Dante Alighieri (1265-1314) hat mit seiner großen poetischen Allegorie »Die Göttliche Komödie« bis heute zahllose Dichter und Denker beeinflusst. Sie ist nicht nur ein Gang durch die abendländische Geistesgeschichte des Spätmittelalters, sondern auch die Reise eines Dichters, eines Philosophen, eines Gläubigen, eines Zweiflers, eines Wissenschaftlers, eines Suchenden, eines Liebenden. Es ist die Reise eines Menschen vor dem Hintergrund urmenschlicher Fragen, vor allem aber auch urmenschlicher Ängste. Wer sind wir? Und wo gehen wir hin? Was liegt hinter der letzten Grenze? Unser heutiges Bild vom Jenseits mit seinen Höllenkreisen, Höllenbewohnern, Geläuterten und Engeln ist das von Dante, welches dieser vor über 700 Jahren erschuf - Phantasie, die mächtiger ist als Wissen, wie es Albert Einstein einmal so trefflich formulierte.

Wer der historische Dante Alighieri war, aus welchen Quellen seine Commedia entstand, was diese so zeitlos macht und warum es sich lohnt, dieses epische Gedicht zu lesen, diesen Fragen sind Schriftsteller und Autoren verschiedener Disziplinen nachgegangen. Die Herausgeber Elmar Schenkel und Constance Timm stellen den Sammelband (Edition Isele 2023) vor und nehmen das Phänomen Dante aus den unterschiedlichsten Perspektiven in den Blick.

Eintritt: 5,- / 4,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86