Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek / /Willy Pragher, Wikimedia Commons / Amac Garbe
29. Februar 2024 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Bernd-Lutz Lange & Peter Ufer
»Wo der Spaß aufhört, fängt der Witz an«. Ein Abend für Werner Finck
Bei der Satire gilt das Prinzip: Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint. Das sagte Werner Finck, der sich selbst als schrägen Vogel bezeichnete. 1902 in Görlitz geboren, erfand er sein kabarettistisches Leben lang doppelbödige Merksätze, die er auf Bühnen in ganz Deutschland vortrug. »Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten«, meinte er. 1929 ging er nach Berlin, um dort das Kabarett »Die Katakombe« zu gründen. Nach Hitlers Machtübernahme Anfang 1933 geriet der liebenswürdig-tollpatschig wirkende Meister des Wortspiels ins Visier der Gestapo. Denn bald empfahl er dem Publikum, einen »Kampfbund für harmlosen Humor« ins Leben zu rufen und die »geliebte Heiterkeit« zu bewahren. 1935 ließ Reichspropagandaminister Joseph Goebbels Fincks Kabarett schließen, um solcher »Staatssabotage« entgegenzutreten. Der Sachse wurde bei Dreharbeiten zu einem Film verhaftet. Auch nach 1945 zeigte Finck Courage: Legendär sein Programm »Bewältigte Befangenheit« in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft in München, wo er 1978 starb.

Der Mitbegründer des Leipziger Kabaretts »Academixer« Bernd-Lutz Lange und Autor Peter Ufer verehren Finck seit Jahren. Sie halten ihn für eines der großen Vorbilder mutiger Satire und einen der geschicktesten Kabarettisten, erzählen in dem Programm aus seinem Leben und lesen seine besten satirischen Texte.

Eintritt: 10,- / 7,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und der Konrad-Adenauer-Stiftung

--------

Reservierte Tickets müssen spätestens am 28. Februar abgeholt werden - entweder tagsüber am Empfang im Haus des Buchesoder an der Abendkasse am 27.2. 18-19 Uhr. (Geld bitte passend mitbringen.) Es ist jeweils nur Barzahlung möglich. Ermäßigungs-Nachweise legen Sie jeweils bitte dort direkt vor.

(Ermäßigungsberechtigt sind Behinderte und deren Begleitperson (nur bei Eintrag im Behindertenausweis), Arbeitslose, Schüler:innen und Studierende sowie Inhaber:innen eines Ehrenamtsausweises oder des Leipzig-Passes, jeweils nur bei Vorlage des Ausweises.)

----------

Copyright Foto Werner Finck: Willy Pragher. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kabarett_der_Komiker;_Werner_Finck_013560c.jpg


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86