Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
22. März 2024 / 18 Uhr / Literaturcafé
Ausstellungseröffnung
»Wie es ist«. Zeichnungen von Floris Tilanus
Floris Tilanus literarisches Bilderbuch »Zoals het is / Wie es ist« wurde in den Niederlanden zu einem der schönsten Bücher gekürt. »Wie es ist. Das Leben von Professor Joachim Schwarz« ist eine poetische und überraschende Bilderwanderung durch die Lebenswirklichkeit eines Mannes in Berlin: Wer Professor Joachim Schwarz durch sein gegenwärtiges Dasein und an verschiedene Orte in der Stadt begleitet, könnte einen Eindruck gewinnen, der vielleicht nicht ganz der Wirklichkeit hinter alldem entspricht. Aber mit Präzision, feinem Strich und subtiler Fantasie führt Floris Tilanus den Leser Schritt für Schritt hin zur Wahrheit über das Leben seines Professors. Universität, Antiquariat, Park, Friedhof, Restaurant - jeder Punkt ergibt ein neues Bild, und irgendwann wird klar, wer er ist und wie es ist. (Lilienfeld Verlag 2022, aus dem Niederländischen von Christiane Kuby und Herbert Post).

Floris Tilanus, geboren 1966, zeichnet, gestaltet, komponiert, schreibt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern mitten in Amsterdam. Seine Illustrationen finden sich in Büchern und Zeitschriften, zuletzt erschien 2021 unter dem Titel »Doorkijken« die Sammlung seiner Bildkolumnen für die Wochenzeitung De Groene Amsterdamer. Nach einem Band über den verliebten Karl den Großen (2015) war »Wie es ist« sein zweites Buch. Es wurde 2017 von The Best Dutch Book Designs als eines der gelungensten Bücher des Jahres ausgezeichnet.

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Nederlands Letterenfonds / Dutch Foundation for Literature sowie Flanders Literature im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86