Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
6. März 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé/Saal 3
»Kafka. Serie in sechs Folgen«
Gespräch mit dem Regisseur David Schalko
Dass Franz Kafka der bedeutendste deutschsprachige Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts ist, bezweifelt heute niemand; weltweit wird das so gesehen. Zum 100sten Todestag 2024 nimmt die ARD und das ORF eine aufwendig produzierte sechsteilige Serie ins Programm, die der Regisseur David Schalko (»Braunschlag«, »M - Eine Stadt sucht ihren Mörder«) nach einem Drehbuch von Daniel Kehlmann und ihm selbst gedreht hat.

Die Besetzungsliste liest sich wie ein Who is Who des deutschen Films: Kafka wird von Joel Basman gespielt, Milena Jesenská, Schriftstellerin und Geliebte Kafkas, von Liv Lisa Fries; sein Freund Max Brod von David Kross. Lia von Blarer spielt die langjährige Verlobte Felice Bauer, Tamara Romera Ginés die letzte große Liebe Dora Diamant. Mit dabei auch Charly Hübner, Lars Eidinger, Katharina Thalbach, Nicolas Ofzcarek, Robert Stadlober ... Fachberater war Reiner Stach, DER Kafka-Kenner und -Herausgeber, von dem man gemeinhin sagt: Es gibt nichts, was er nicht weiß über K.

Ende März wird die Serie in der ARD laufen (und in der Mediathek zu sehen sein), der Regisseur David Schalko wird schon am 6. März Ausschnitte aus den Folgen zeigen und über die Arbeit an diesem kinematographischen Kunstwerk sprechen.

Kafka steht im Frühjahr 2024 in einer Vielzahl von Veranstaltungen im Mittelpunkt der Arbeit unseres Hauses; dieser Abend mit David Schalko soll Auftakt und Glanzlicht sein.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86