Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Christiane Eisler / Transit
29. April 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Bei uns zu Gast: Kathrin Aehnlich
Moderation: Bettina Baltschev
Lindewitz ist nichts Besonderes, für seine Bewohner aber der Nabel der Welt. Man trifft sich vor der Bude auf dem Marktplatz und kommentiert das Zeitgeschehen. Den Überblick hat Bruno Henker, der örtliche Totengräber. Er ist »Der König von Lindewitz« und weiß mehr als andere.

Er weiß, warum der eine trinkt, wer wen verraten hat. Und Bruno weiß auch, wie sich das Viertel durch die »Vorkommnisse« verändert hat. Diesen Überfall der Rechten auf das Viertel, die Nacht, in der sie die Scheiben eingeschmissen und brennende Fackeln auf die Dächer geworfen haben. Und warum darüber geschwiegen wird. Aber hat Schweigen je geholfen? Auf Einladung des Sächsischen Literaturrates spricht Kathrin Aehnlich mit Bettina Baltschev über ihr im Kunstmann Verlag erschienenes Buch »Der König von Lindewitz«.

Kathrin Aehnlich, 1957 in Leipzig geboren, studierte an der Ingenieurschule für Bauwesen und am Literaturinstitut Leipzig. Sie schrieb Hörspiele, Erzählungen und ein Kinderbuch, arbeitete später als Redakteurin, Regisseurin und Autorin für den MDR, drehte Dokumentarfilme und schrieb Romane. Zuletzt erschien 2019 »Wie Frau Krause die DDR erfand«. Sie lebt bei Leipzig und engagiert sich in kulturellen und sozialen Projekten.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrates e.V.

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86