Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
28. April 2024 / 18.30 Uhr / Passage Kinos
Literatur trifft Film
»American Psycho»« (OmU)
Nach Bret Easton Ellis
Im Frühjahr 2024 erblickte eine neue Filmreihe das Licht der großen Leinwand: LITERATUR TRIFFT FILM. Mit Fug und Recht kann der Film als eines der wichtigsten und populärsten Massenmedien bezeichnet werden. Doch erst die Literatur lehrte ihn das Erzählen und ermöglichte so die Entwicklung des Films zur sprichwörtlichen Verkörperung der Moderne. LITERATUR TRIFFT FILM widmet sich großartigen Vorlagen und ihren Verfilmungen, egal ob Neuerscheinung oder Klassiker, Bestseller oder vermeintliche Nischenware. Begleitet wird jede literarisch-filmische Reise durch das Literaturhaus Leipzig: Dr. Thorsten Ahrend, Programmleiter und Geschäftsführer und Nicolas van Veen führen ein in Werk, Autor und Verfilmung.

Mit »American Psycho« wenden wir uns Bret Easton Ellis amerikanischem Albtraum der 80er Jahre zu, der wie kaum ein anderes Werk Popkultur rezipiert und popkulturell rezipiert wird: Jung, erfolgreich, gutaussehend: Patrick Bateman verkörpert den Geist und die Werte der 80er Jahre nahezu perfekt. Das Geld für sein exklusives Label-Bewusstsein verdient er an der Wall Street. Er hat eine schöne Freundin, eine noch schönere Geliebte und eine Sekretärin, die ihn anhimmelt. Doch hinter der perfekten Oberfläche verbirgt sich ein Monster. Nachts streift Bateman durch New York und mordet - aufgeputscht von Kokain und Designer-Drogen - Penner und Prostituierte. Von seinem Doppelleben immer mehr eingenommen bewegt er sich auf einem schmalen Grat zwischen Phantasie und Wirklichkeit.

Tickets unter https://passage-kinos.de/american-psycho


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86